Dienstag, 14. April 2015

Max Factor Pastell Compact Blush Seductive Pink vs. MAC Mineralize Blush Dainty – Vergleich und Swatches

Seit einiger Zeit sind die Max Factor Pastell Compact Blushes auch in Deutschland erhältlich und um sie ist ein regelrechter Hype ausgebrochen. Auf einigen Blogs werden sie als Dupe zum MAC Mineralize Blushes und den Hourglass Ambient Lighting Blushes gehandelt. Gestern hatte ich euch hier das Max Factor Pastell Compact Blush in Seductive Pink schon vorgestellt. Heute möchte ich es mit meinem MAC Mineralize Blush Dainty vergleichen und euch die Möglichkeit geben, euch selbst ein Bild davon zu machen, ob die Blushes als Dupe geeignet sind.

Bereits das erste nähere Betrachten beider Blushes verriet eine Gemeinsamkeit: Sowohl bei dem Blush von MAC als auch bei dem Blush von Max Factor handelt es sich um gebackene Rouges, die gepaart mit ihrer feinen multitonalen Marmorierung, jedes auf seine Art und Weise, echte Eyecatcher sind. Die gesamte Textur der Blushes ist mit feinen Schimmerpartikel durchzogen. Nach meinem Empfinden beinhaltet das Produkt von Max Factor etwas weniger Schimmerpartikel, wodurch es aufgetragen etwas dezenter wirkt. Jedoch zaubern beide Blushes eine natürliche Frische ins Gesicht.

Als ich meinen Farbton Seductive Pink (Max Factor) in der Drogerie das erste Mal sah, dachte ich, dass er eine gewisse Ähnlichkeit mit Dainty (MAC) aufweist. Zuhause angekommen und die Blushes nebeneinander geswatcht, wusste ich allerdings schnell, dass mich der Schein getrügt hatte. Seductive Pink ist ein etwas kräftigerer, dunklerer rosé- bzw. rosenholzfarbender Ton. Es stellt damit leider kein  farbliches Dupe zu MAC Dainty, einem hellen, gelbstichigen Pink, dar. Aber seht selbst:  
 
Da Dainty mein einziges Mineralize Blush von MAC ist, kann ich leider nicht sagen, ob die Max Factor Farbtöne ein exaktes Dupe für eines der anderen Mineralize Blushes darstellen. Wer dazu näheres weiß, darf sich gerne in den Kommentaren austoben. Auch wenn sie farblich nicht übereinstimmen, so ist jedoch beiden gemein, dass sie sich durch ihre weiche Textur gut layern lassen. So kann man, wenn gewünscht, auch einen intensivieren Look schminken.

Kommen wir am Ende noch zu den harten Fakten: Beim Kauf eines Max Factor Pastell Compact Blush erhält man 1,5g zu einem Preis von 8,50€. Das Mineralize Blush von MAC hingegen beinhaltet 3,2g und kostet 27€. Auch wenn der Inhalt bei Max Factor geringer ausfällt, ist es preislich immer noch günstiger (hochgerechnet auf 3,2g: 18,13€) als das von MAC. Dennoch lässt sich das Max Factor Blush vom Preis her schon eher im Highend-Bereich des Drogeriesegments einordnen. Wer beim Kauf des Max Factor Blushes noch etwas sparen möchte, dem kann ich nur raten, Prozentaktionen bei Rossmann abzuwarten oder die Preise in Onlineshops zu vergleichen. Dort findet man sie dann teilweise schon für einen Preis von 6,50€.

Auch wenn sich beide Farbtöne nicht ähneln, so finde ich dennoch, dass durch die Ähnlichkeit ihrer Textur und ihrer Wirkung auf der Haut die Pastell Compact Blushes von Max Factor den Mineralize Blushes von MAC in Nichts nachstehen und man sie durchaus als Dupe bezeichnen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen