Samstag, 2. Mai 2015

Bücher Review: How to Fall in Love, Kapital und The Son

Heute dreht es sich hier ausnahmsweise mal nicht um Beautykram, sondern um eine weitere Leidenschaft von mir: Bücher. Ich liebe es zu lesen und dadurch in eine andere Welt einzutauchen. Alles andere auszublenden und mit den Hauptakteuren mitzufiebern. In letzter Zeit habe ich drei Bücher gelesen, die ich euch gerne vorstellen möchte.

Cecelia Ahern – How to Fall in Love


Mir war mal wieder nach einer richtigen Schnulze und so endete mein Besuch in der Buchhandlung damit, dass ich mit „How to Fall in Love“ von Cecelia Ahern wieder herauskam (deutsche Ausgabe: „Die Liebe meines Lebens“). Das Buch ist gut geschrieben, jedoch hatte ich etwas Anderes erwartet: Auch wenn „How to Fall in Love“ amüsant und etwas berührend war, so fehlt mir doch ein wenig die Spannung in der Handlung, denn das Ende ist doch recht vorhersehbar. Kurz und knapp fehlt mir hier eine tiefere Beschreibung der Charaktere und der Charme mit dem Ahern mich in ihrem Bestseller „P.S. Ich liebe dich“ verzauberte.

Adam will einfach nur, dass alles aufhört. Er ist über das Geländer der Brücke geklettert und schaut hinunter in das kalte, schwarze Wasser. Christine will einfach nur helfen. Mit einem Deal kann sie Adam vom Springen abhalten: Bis zu seinem nächsten Geburtstag wird sie ihn überzeugen, dass das Leben lebenswert ist! Schnell wird klar, dass sie ihn nur retten kann, wenn sie ihn wieder mit seiner großen Liebe zusammenbringt. Doch dann merkt Christine, wie sie sich selbst Hals über Kopf in Adam verliebt … “

John Lanchester – Kapital


Auf dieses Buch bin ich durch Zufall gestoßen. Im Urlaub in Madrid war mir danach, etwas zu lesen und fand dann in der Buchhandlung dieses Buch. Viel erwartet habe ich ehrlich gesagt nicht und wurde dafür umso mehr überrascht. Der Anfang war etwas langwierig. Besonders das Einführen der einzelnen Akteure des in London spielenden Buches brauchte seine Zeit, aber als die Handlung dann erst mal seinen Lauf nahm, glich es fast schon einem Thriller. Neben den Themen Finanzkrise, Terrorhysterie und Einwanderungsproblematik regen hier auch die Alltagsdramen der Bewohner der Pepys Road zum regelrechten Verschlingen des Buches an. Ein gelungenes Buch, dass sowohl seinen witzigen als auch tiefgründigen und bewegenden Seiten hat.

Alle Bewohner der Pepys Road suchen nach ihrem Glück: Roger Yount ist ein erfolgreicher Banker - mit zwei Kindern und einer verwöhnten Ehefrau. Dass er nicht die erwartete 1 Million Pfund Jahresprämie erhält, stürzt die Familie in eine Krise. Nebenan zieht die senegalesische Fußballhoffnung Freddy Kamo mit seinem Vater ein - wird ihm der internationale Durchbruch in einem Premier-League-Club gelingen? Petunia Howe lebte schon in der Pepys Road, als diese noch eine einfache Arbeiterstraße war. Pakistanische Kioskbesitzer stehen unter Terrorverdacht, die nigerianische Politesse ohne Arbeitserlaubnis schreibt Strafzettel und der polnische Handwerker Zbigniew liebt die Frauen, und die Frauen lieben ihn. An einem ganz normalen Tag liegt bei allen stolzen Eigenheimbesitzern dieser Straße eine merkwürdige Nachricht im Briefkasten: »Wir wollen, was ihr habt.«“

Jo Nesbø – The Son 


Vor einiger Zeit stolperte ich im Buchladen über „The Son“ von Jo Nesbø (deutsche Ausgabe: „Der Sohn“). Da ich mit Begeisterung die Harry Hole Reihe des Autors gelesen habe, wanderte der neue Krimi Nesbøs direkt auf meinen Stapel zu lesender Bücher. Mit Spannung machte ich mich ans Lesen und muss sagen, dass ich es nicht für das beste Buch Nesbøs halte. Versteht mich nicht falsch, das Buch ist größtenteils spannend zu lesen und ich habe es in recht kurzer Zeit verschlungen, jedoch kann es nicht an den Erfolg der anderen Bücher Nesbøs anschließen. Schade eigentlich, denn Nesbø ist in der Lage die Handlung weit geradliniger (jedoch ohne jeglichen Spannungsverlust) zu schildern und dabei den Lesenden galant durch das Buch zu führen. Dies gelingt ihm in diesem Buch nicht ganz so gut. Trotz allem ein Buch, was ich gerne gelesen habe!

Sonny Lofthus sitzt im modernen Hochsicherheitsgefängnis Staten in Oslo. Seine kriminelle Karriere begann, als sein Vater Ab sich das Leben nahm. Ab Lofthus war Polizist. Kurz vor seinem Tod gestand er, korrupt gewesen zu sein. Dieser Verrat zerstörte Sonnys Leben.
Jetzt, viele Jahre später, hört er von einem Mitgefangenen, dass alles ganz anders gewesen ist. Sonny will Rache. Er flieht aus dem Gefängnis, denn die Verantwortlichen sollen für ihre Verbrechen büßen. Jo Nesbøs neuer großer Kriminalroman ist ein elektrisierendes Drama um Geheimnis und Sünde, Verrat und Rache, Gerechtigkeit und Erlösung.“


Da ich immer auf Suche nach neuem Lesestoff bin - könnt ihr mir Bücher empfehlen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen